Die Haushaltsrede 2019

Veröffentlicht in Kreistagsfraktion

Der Fraktionsvorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Josef Mischko

Auch in diesem Jahr hat sich die SPD-Kreistagsfraktion viel Arbeit damit gemacht, die Kreisfinanzen durchzuarbeiten. Josef Mischko, der Fraktionsvorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, hat die Haushaltsrede vorgetragen. Und sich mit zahlreichen Themen beschäftigt.

Fremdenfeindlichkeit, Rechtspopulismus, Rassismus und Rechtsradikalismus sind auf dem Vormarsch, bedrohen und spalten die Gesellschaft. Der Ostalbkreis steht für Toleranz, für Integration, für den Einsatz für Geflüchtete. Auch die LEA in Ellwangen ist ein besondere Aufwand, die die Menschen in Ellwangen und im Ostalbkreis auf sich genommen haben, um anderen Menschen zu helfen.

Und auch in diesem Jahr finden Sie wieder umfangreiche Gedanken über Bildung, Betreuung, die Beschäftigten des Ostalbkreises und dessen Gesellschaften, Kliniken, Soziales, Digitalisierung, Verkehr und Infrastruktur, öffentlicher Personennahverkehr.

Interessiert? Hier ist die komplette Haushaltsrede.

09.12.2018 19:38 Europa ist die Antwort
Die kommenden Jahre werden entscheidend dafür sein, ob wir die großen Aufgaben der Zeit gemeinsam anpacken – und bewältigen. Ob wir der europäischen Idee neuen Schub geben. Oder ob der Weg zurück führt in nationalstaatliches Klein-Klein – und wir die Weltpolitik der anderen nur an der Seitenlinie kommentieren und erdulden. Um nichts weniger geht es