SPD Wasseralfingen

 

Elisabeth Schmachtel erhält den Erna Schüßler Preis 2014

Veröffentlicht in Kreisverband


Ministerin Kathrin Altpeter überreicht den Erna Schüßler Preis an Elisabeth Schmachtel

Im Gedenken an Erna Schüßler, eine kommunal- und frauenpolitische Vorreiterin aus Adelmannsfelden, lobt die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen im Ostalbkreis den mit 200 € dotierten Erna-Schüßler-Preis aus.

 

Am 18.07.2014 wurde der 2. Erna-Schüssler-Preis an Elisabeth Schmachtel aus Ellwangen überreicht.

Für die Preisverleihung konnte Katrin Altpeter, Ministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren gewonnen werden.

Nach einer Vorstellung von Erna Schüßlers Verdiensten durch Dorothee Irion-Ulmer betonte Katrin Altpeter in ihrer Laudatio die Vorbildfunktion von Frauen wie Elisabeth Schmachtel und Erna Schüßler. Solches Engagement sei für den Zusammenhalt der Gesellschaft außerordentlich wichtig. Aber:  Aus ehrenamtlicher Arbeit müsse hauptamtliche Zuständigkeit werden, nicht umgekehrt.

Die Ministerin zeigte große Hochachtung vor der Leistung der Preisträgerin und bestätigte die gute Wahl der Ostalb-AsF.

Auch die Grußredner Oberbürgermeister Hilsenbeck und Pfarrer Schuster würdigten Frau Schmachtels jahrzehntelangen ehrenamtlichen Einsatz für Asylbewerber, Aussiedler, Flüchtlinge und Nichtsesshafte.   

Die weitere Gästeliste belegt die große Wertschätzung für die beiden Frauen:

Die 1. Preisträgerin Gerda Böttger

Sonja Elser, stellvertretende AsF-Landesvorsitzende.

Marga Elser, ehemalige Bundestagsabgeordnete des Ostalbkreises und jetzige Kreisvorsitzende der AG 60 plus.

Ellwanger Gemeinderats- und Kirchengemeinderatsmitglieder sowie viele Freunde und Verwandte.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung unter Tilman Schmachtels Leitung  von Mitgliedern des Posaunenchors Ebnat, verstärkt mit Freunden und Familienmitgliedern.

 

Homepage SPD Ostalb

WebsoziInfo-News

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

 

Leni Breymaier MdB