Veröffentlicht in Arbeitsgemeinschaften

Veranstaltung der ASF zum Frauentag: Kaffee, Kuchen, Kommunales – Frauencafé-Kickoff zum Thema gesellschaftliches Engagement

Samstag, 11. März 2023, 11.30 Uhr Aalen, Haus der Jugend, Friedhofstraße 8

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) im Ostalbkreis lädt im Rahmen des Frauentagsprogramms zu einem Frauencafé ein. Am 11.3. ab 11.30 Uhr geht es im Haus der Jugend in Aalen um Begegnung und Austausch zu kommunalen Themen und gesellschaftlichem Engagement. Die Veranstaltung ist der Kickoff zu einer Reihe weiterer Termine über den Sommer.

„Wir wollen unterschiedliche Frauen in gemütlicher Runde zusammenbringen und ins Gespräch kommen über Themen, die uns in den Stadtteilen betreffen“ sagt Eva Maria Markert, eine der zwei Sprecherinnen der ASF im Ostalbkreis. Besonders wichtig ist ihr, dass Frauen sich zusammenfinden und vernetzen. „Es gibt bereits ein vielfältiges Engagement von Frauen. Es gibt aber auch eine Belastung durch Erwerbsarbeit und Sorgearbeit, die nach wie vor oft bei den Frauen liegt. Wir wollen daher Ort und Raum schaffen für die Anliegen von Frauen. Und dann gemeinsam was verändern“ sagt Jessica Wilzek, ebenfalls ASF-Sprecherin. Beide Frauen wünschen sich eine breite Beteiligung, damit unterschiedlichste Sichtweisen eine Stimme bekommen. Dabei geht es nicht nur um Kommunalpolitik, sondern allgemein um gesellschaftliches Engagement.

Das passt zum Motto des diesjährigen Frauentags im Ostalbkreis: „Das Private ist politisch.“ Der Slogan aus den 1970ern bleibt aktuell zum Beispiel bei der Frage, wer in den Familien die Kinderbetreuung übernimmt, wenn wegen des Fachkräftemangels in Kitas und Schulen die Betreuungszeiten verkürzt werden. Die ASF setzt sich daher für eine Aufwertung der Sorgearbeit und für Lohngerechtigkeit ein. Aber auch Parität in politischen Gremien ist eines der zentralen Ziele.

„Uns ist es wichtig auf kommunaler Ebene starke gleichstellungspolitische Akzente zu setzen“ betont auch Jakob Unrath, Kreisvorsitzender der SPD.

Die ASF freut sich auf den Austausch mit vielen Frauen. Alle sind herzlich willkommen.

Information:

Samstag, 11. März 2023, 11.30 Uhr

Aalen, Haus der Jugend, Friedhofstraße 8

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Veranstaltet von: Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) im Ostalbkreis

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA