Starke Persönlichkeiten wollen Zukunft mitbestimmen

SPD Wasseralfingen nominiert Kandidaten für die Kommunalwahl

Der SPD-Ortsverein Wasseralfingen hat die Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 26. Mai nominiert. Ortsvorsteherin Andrea Hatam führt sowohl die Ortschaftsrats- wie Gemeinderatsliste an. „Die Listenplätze konnten problemlos besetzt werden. Unser Angebot an Kandidatinnen und Kandidaten spiegelt einen bunten Querschnitt der Gesellschaft wider. Wir möchten erster Ansprechpartner für soziale, gesellschaftliche und wirtschaftliche Belange der Einwohner in Wasseralfingen sein“, betonte Peter Ott, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Wasseralfingen.

Auf den Listen für den Gemeinde- und Ortschaftsrat findet sich ein Mix aus bekannten und neuen Gesichtern. „Von der evangelischen Pfarrerin über ehrenamtliche Funktionäre bei Sportvereinen bis hin zu sozial engagierten Personen, die großen Teilen der Bevölkerung aus ihren Tätigkeiten bekannt sind, finden sich auch erfahrene Bewerber mit großer kommunalpolitischer Erfahrung auf unseren Listen“, sagte Peter Ott bei der Nominierung. Im Reißverschlussverfahren seien die Listenplätze zwischen Frauen und Männern aufgeteilt worden. „Das ist ein starkes Zeichen angesichts 100 Jahren Frauenwahlrecht in Deutschland, das nicht zuletzt auf Wirken der SPD eingeführt wurde“, erklärte er.

Wichtig sei auch, dass die bisherige SPD-Fraktionsvorsitzende im Aalener Gemeinderat, Senta D’Onofrio, sowohl im Außenbezirk für den Ortschaftsrat, als auch von den Wasseralfinger Genossen für die Kreistagsliste nominiert wurde. Dort ist der Aalener Ortsverein mit fünf von 21 Listenplätzen stark vertreten. „In Wasseralfingen war der Einfluss der Sozialdemokraten auf die Kreispolitik traditionell stark“, erklärte Ott weiter. Ziel der SPD sei, stärkste politische Kraft zu werden und die erfolgreiche Kommunalpolitik vor Ort mit einer Ortsvorsteherin Andrea Hatam weiterzuführen. Auch die beiden SPD-Sitze im Aalener Gemeinderat wollen die Wasseralfinger SPD-Mitglieder verteidigen. „Im größten Aalener Teilort kommt in den nächsten Jahren vieles voran. Gemeinsam wollen wir mit dem Aalener Gemeinderat die Weichen stellen, damit Wasseralfingen weiter wächst und noch attraktiver als Wohn- und Arbeitsort wird“, sagte SPD-Ortsvorsteherin Andrea Hatam.

Für den Ortschaftsrat kandidieren auf der SPD-Liste: Andrea Hatam, Peter Ott, Dr. Simone Moses, Albrecht Jenner, Gabriele Walcher-Quast, Jakob Bubenheimer, Barbara Müller, Oliver Göbel, Adelinde Mailänder, Marcus Bohnet, Karin Vrana, Enes-Batuhan Baskal, Bettina Seipp, Egon Kindl, Amelie Matzik, Karl-Heinz Vandrey, Irene Lechner. Außenbezirk: Senta D’Onofrio.

Für den Gemeinderat kandidieren: Andrea Hatam, Karl-Heinz Vandrey, Gabriele Walcher-Quast, Peter Ott, Adelinde Mailänder, Michael Teufel, Jakob Bubenheimer. Für die Kreistagsliste hat der Ortsverein nominiert: Andrea Hatam, Bernhard Richter, Senta D’Onofrio, Eners-Batuhan Baskal, Jakob Bubenheimer.

17.10.2019 19:32 Klaus Mindrup zur steuerlichen Förderung der Gebäudesanierung