
Die Delegation von der Ostalb in Nordrhein-Westfalen
Am Wochenende erhielt der SPD-Landtagsabgeordneter Rainer Schmeltzer in Nordrhein-Westfalen unerwartete Wahlkampfunterstützung aus Schwäbisch-Gmünd.
 
Veröffentlicht in Landespolitik

Am Wochenende erhielt der SPD-Landtagsabgeordneter Rainer Schmeltzer in Nordrhein-Westfalen unerwartete Wahlkampfunterstützung aus Schwäbisch-Gmünd.
Joachim Denke, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Herlikofen-Hussenhofen, Jakob Unrath, Vorsitzender der SPD-Mögglingen und Konrad von Streit, Mitglied des SPD-Stadtverbandes Schwäbisch-Gmünd berichteten, dass die Sozialdemokraten aus dem Süden in Nordrhein-Westfalen die SPD vor Ort unterstützen wollten, „unser Mitglied Margret Brauckhoff, die ehemals in Lünen wohnte, sagte "dann fahrt zu Rainer Schmeltzer nach Lünen". „Das haben wir heute mit vier Leuten getan" sagte von Streit am Sonntag in Lünen. Neben aktiver Straßenwahlkampfhilfe blieb aber genügend Zeit für einen Informationsaustausch unter den Genossen.
Insbesondere die mit der Landtagswahl verbundene bundespolitische Bedeutung durch den Bundesrat motivierte die Baden-Württemberger. Mit einer Kiste Lammbräu aus Untergröningen brachten sie schon mal als letzten Motivationsschub die ersten Getränke für den Abend des 09. Mai mit.
MdL Schmeltzer: „Ich war völlig überrascht und habe mich sehr gefreut. Das zeigt, welche Bedeutung diese Landtagswahl bundesweit hat."
Homepage SPD Ostalb
12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen
Ein Service von websozis.info