Claudia Sünder führt die neue SPD-Regionalverbandsfraktion

Veröffentlicht in Kommunalpolitik

Claudia Sünder und der neue Fraktionsgeschäftsführer Clemens Stahl

In ihrer konstituierenden Sitzung hat die SPD-Regionalverbandsfraktion Ostwürttemberg einstimmig Claudia Sünder(Ellwangen) zur neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Jörg Ehrlinger(Giengen)an, der auf eigenen Wunsch der Verbandsversammlung nicht mehr angehören wird.

Als stellvertretenden Regionalverbandsvorsitzenden nominiert die SPD-Fraktion ebenfalls einstimmig Ulrich Pfeifle (Aalen). Zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden und Fraktionsgeschäftsführer wurde Clemens Stahl (Giengen) ebenfalls einstimmig bestellt. Im Rahmen einer anschließenden gemeinsamen Sitzung der seitherigen wie der neuen Fraktion, die am Mittwoch in Königsbronn stattfand, würdigten sowohl Jörg Ehrlinger als auch Ulrich Pfeifle die Regionalarbeit als nach wie vor „richtungweisende Zukunftsaufgabe", wobei die Frage des Oberzentrums im Blickfeld der Bevölkerung eher eine nachgeordnete Rolle einnehme.

Angesichts der heraufziehenden Diskussion um die künftige europäische Ausstrahlung einer Metropolregion Stuttgart, zu welcher "Ostwürttemberg ja gehöre, müssten Themen wie beispielsweise überregionale Verkehrsanbindung und wirtschaftliche Schwerpunktbildung im Clusterbereich an die Stelle „übersteigerten Kirchrumdenkens" treten.

21.06.2019 08:06 Bessere Löhne in der Pflege