SPD Wasseralfingen

 

Claudia Sünder neue ASF-Landesvorsitzende

Veröffentlicht in Arbeitsgemeinschaften

Auf der Landesdelegiertenkonferenz der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) Baden-Württemberg am vergangenen Wochenende in Mannheim wurde Claudia Sünder aus Ellwangen zur neuen ASF-Landesvorsitzenden gewählt. Ihre Vorgängerin Ursula Hammer hatte nicht mehr kandidiert. Stellvertreterinnen sind Esther Peylo (Tübingen) und Anette Sorg (Karlsruhe-Land). Karin Schuster ist neue Pressereferentin der ASF. Insgesamt hat sich der ASF-Landesvorstand deutlich verjüngt: Unter den 10 Beisitzerinnen finden sich zahlreiche junge Frauen, teilweise mit Migrationshintergrund.

Die Konferenz stand unter dem Motto „Macht Geld Macht? Geld macht Macht!“. Das Hauptreferat „Genderbudgeting in Kommunalhaushalten“ hielt Dr. Cornelia Hösl-Kulike, Leiterin der Geschäftsstelle Gender Mainstreaming der Stadt Freiburg.

Die direkte Beteiligung der Mitglieder in wichtigen Sach- und Personalfragen hatte die ASF in einem ihrer Anträge gefordert, was mit der Mitgliederbefragung zum SPD-Landesvorsitz derzeit bereits in die Tat umgesetzt wird. Weitere Anträge beschäftigten sich mit der Bekämpfung von Kinderarmut, der Berücksichtigung von Kindererziehungszeiten in der gesetzlichen Rentenversicherung und der Gleichberechtigung auf dem Arbeitsmarkt und im Steuerrecht.

 

Homepage SPD Ostalb

WebsoziInfo-News

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

 

Leni Breymaier MdB