Wasseralfingens SPD demonstriert Geschlossenheit

Jahresauftakt mit Carola Merk-Rudolph und Ehrungen des SPD-Ortsvereins Wasseralfingen

Zum Wahlkampfendspurt wollen die Wasseralfinger SPD-Genossen alles in die Waagschale werfen, um Dr. Carola Merk-Rudolph in den Landtag zu bringen. Beim SPD-Ortsverein Wasseralfingen ehrte die SPD-Kandidatin langjährige Mitglieder.

Ortsvereinsvorsitzender Peter Ott schwor die Mitglieder auf die Wahl am kommenden Sonntag ein. "Wir sind unserer Linie treu geblieben und haben wie in der Vergangenheit unsere Kandidatin bedingungslos unterstützt. Die SPD hält nicht die Fahne in den Wind. Wir stehen für soziale Gerechtigkeit, die es nur mit uns gibt", sagte Ott. In Wasseralfingen im Gasthof "Stern" treffen sich am Wahlabend die Helfer mit Carola Merk-Rudolph zur Wahlparty. "Dort hat mein Wahlkampf begonnen, dort werde ich meinen Unterstützern danken", sagte sie.

Die Bopfingerin bestärkte ihre Anhänger, in der Woche vor der Wahl nochmals alles zu versuchen, um Stimmen zu gewinnen. "Was wäre das Land ohne die SPD? Dabei meine ich nicht nur die letzten fünf Jahre, sondern die über 150 Jahre des Bestehens der Partei und ihres Kampfes für soziale Gerechtigkeit in der Gesellschaft", erinnerte sie. Was sie positiv stimme, sei die Tatsache, dass rund die Hälfte der Wahlberechtigten noch unentschlossen seien, welcher Partei sie ihre Stimme geben sollen. "Im Land herrscht keine Wechselstimmung, deshalb bin ich verblüfft von den Umfragewerten der letzten Tage. Es darf nach dem 13. März kein Zurückdrehen der erfolgreichen Politik in den von der SPD verantworteten Schlüsselressorts geben. Reiner Protest bringt das gut aufgestellte Land nicht weiter", sagte Carola Merk-Rudolph.

Die Position der SPD sei eindeutig: Ein Einwanderungsgesetz werde gebraucht, damit das Grundrecht auf Asyl geschützt werden kann. "Ich sage jedoch klar: Unsere kulturellen und gesellschaftlichen Werte müssen auch für Zuwanderer gelten. Eine Integration muss und wird dann gelingen, wenn wir gesellschaftliche Vorbilder abgeben", sagte sie. Dazu gehöre neben den grundgesetzlich verankerten Werten auch Nächstenliebe. Hinter den Parolen von AfD und NPD stehe nichts dergleichen. "Wir dürfen nicht Ängste schüren und keine Lösungen aufzeigen. Die positiven Rückmeldungen bei den vielen Gesprächen bestärken mich, unseren richtigen Weg weiter zu gehen", sagte sie.

Gemeinsam mit Zweitkandidatin Petra Pachner nahmen Carola Merk-Rudolph und Peter Ott die Ehrungen langjähriger Mitglieder für die Jahre 2015 und 2016 vor. In den sehr persönlich gehaltenen Laudationes wurde von Ott der starke Zusammenhalt innerhalb des Ortsvereins herausgestellt. "Wir kämpfen für unsere Überzeugung. Nach der Wahl werden wir klar analysieren, wie der künftige politische Weg beschritten wird", sagte er.

Die Geehrten:

10 Jahre: Jürgen Heberling, Volker Lippstreu, Alexandra Steidle - Emden; 15 Jahre: Abunasr Hatam, Senta D`Onofrio; 20 Jahre: Johannes Fischer; 25 Jahre:Sigrid Zürger, Hans Peter Hübner; 40 Jahre: Heiner Klaka;45 Jahre: Werner Weichselgartner.

Bildlegende: v.li.: Hans Peter Hübner, Petra Pachner, Werner Weichselgartner, Senta D'Onofrio, Abunasr Hatam, Peter Ott, Carola Merk-Rudolph, Andrea Hatam, Heiner Klaka.