SPD Wasseralfingen

 

Ministerin Altpeter in Lorch

Veröffentlicht in Arbeitsgemeinschaften

Von links: Bürgermeister Bühler, Fraktionsvorsitzender der SPD Manfred Schramm, Ortsvereinsvorsitzende Sonja Elser, Generalsekretärin der SPD in Baden-Württemberg Katja Mast MdB, SPD Kreisvorsitzender Josef Mischko. Vorne sitzend die Arbeits- und Sozialministerin des Landes Baden- Württemberg Katrin Altpeter.

Die Landesdelegiertenkonferenz der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) in Lorch war mit über 100 Frauen ein voller Erfolg. Der Ortsverein Lorch zeigte sich als großartiger Gastgeber.

Zu den prominenten RednerInnen gehörten die ver.di Landesvorsitzende Leni Breymaier, die Europaabgeordnete Evelyn Gebhardt, die neue Generalsekretärin der SPD in BaWü Katja Mast MdB, der SPD Kreisvorsitzende Josef Mischko und unser Bürgermeister Bühler.

Die Hauptrednerin der Konferenz war die Landesministerin für Arbeit und Soziales, Katrin Altpeter. In ihren Ausführungen machte sie deutlich, welche Auswirkungen die niedrige Erwerbsquote der Frauen in der Vollzeitbeschäftigung in der Zukunft haben werden. Geringfügige Beschäftigung bedeutet zwangsläufig nur die existenzielle Grundsicherung im Alter, wie auch die Teilzeitbeschäftigung nur eine Teilzeitrente zur Folge hat. Hinzu kommen das veränderte Unterhaltsrecht und die anstehenden Unisexbeiträge bei den Versicherungen. Die negativen Auswirkungen werden die Frauen im Alter deutlich spüren. Die Altersarmut wird eindeutig weiblich!
Eine große Herausforderung für die Ministerin Altpeter und die gesamte Landesregierung.

 

Homepage SPD Ostalb

WebsoziInfo-News

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

Ein Service von websozis.info

 

Leni Breymaier MdB